Essen Motor Show 2013

Fotos: Messe Essen, T. Pfahl

Mit einer ersten Pressekonferenz läutete die Messe Essen den Countdown zur diesjährigen Essen Motor Show ein – gut einen Monat vor Beginn. Vom 30. November bis 08. Dezember wird es in den – laut Veranstalter ausverkauften - Hallen neben dem Gruga-Park wieder die alt bewährten Programmpunkte, aber auch viele neue Highlights geben. Einen ersten „Augenschmaus“ gab es dazu im Rahmen des Pressetermins: Neben den professionellen Tunern hatten auch einige private Schrauber ihre Schätze mitgebracht.

Tuning-Highlights in einer Sonderschau

Denn in der Sonderschau „TuningXperience“ werden 100 Vertreter der Szene ihre ganz persönlichen Schmuckstücke präsentieren. Man verspricht eine breite Palette von „leicht modifizierten“ Daily Drivern über performance-orientierte Rennboliden bis hin zum High-End-Showcar.

Eine weitere Sonderschau ist dem Jubiläum „30 Jahre DTM“ gewidmet. Mit dem aktuellen Champion Mike Rockenfeller, dem besten Mercedes-Fahrer Christian Vietoris und dem erfolgreichsten Rookie Marco Wittmann hatte man bei der Pressekonferenz drei DTM-Piloten zu Gast, die im ersten Jahr „ihrer“ Meisterschaft noch gar nicht oder gerade erst geboren waren. Auf der Messe wird dann ein bunter Querschnitt von historischen bis zu den aktuellen Boliden zu sehen sein.

SIHA feiert 100 Jahre Maserati

Die SIHA bringt traditionell eine Menge Oldtimer mit, die in Halle 1 ausgestellt werden. Dazu gehört eine Sonder-Ausstellung zum Thema „100 Jahre Maserati“ sowie diverse Studien, Konzepte oder Prototypen. US-Car-Freunde finden zudem einige Hot Rods und Lowrider in den 18 Messehallen und der Galeria.

Und weil die Essen Motor Show ihren Ursprung im Motorsport, gibt es 2013 nicht nur die bewährte Motorsportarena in Halle 7, sondern auch den zweiten „Sponsors Motorsport Summit“. Zu diesem Kongreß treffen sich Entscheider, Funktionäre und Hersteller im Rahmen der Messe und diskutieren die „Wirtschaftlichkeit im Motorsport“, so das diesjährige Thema der Veranstaltung.

Infos: www.essen-motorshow.de

Von: T. Pfahl

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK